Israels Präsident Herzog zeigt Öffentlichkeit antisemitische Hetzschrift „Das Ende der Juden“

Es geht um ein grausames, schreckliches Buch. Dessen Cover zeigt vorn einen durchstochenen Judenstern. Es ist in Arabisch verfasst und enthält Kapitel mit Titeln wie „Der brennende Hass der Welt auf die Juden“, „Die allgemeine Verderbnis der Juden“ und „Gründe für die Vertreibung der Juden“. All dies deutet nicht auf eine Hetzschrift aus dem Nazi-Deutschland der 1930er Jahre, sondern es handelt sich um ein Werk von Dr. Mahmoud al-Zahar (*1945), ein palästinensischer Funktionär der Terrororganisation Hamas. Dieses wurde vor kurzem während eines Einsatzes der israelischen Streitkräfte im nördlichen Gazastreifen, im Stadtteil Al-Furqan, aufgefunden. Israels Präsident Jitzchak Herzog präsentierte es vergangenen Samstag während eines Podiumsgesprächs mit einem Referenten der Washington Post auf der Münchner Sicherheitskonferenz der Weltöffentlichkeit. Davon berichteten unter anderem die New York Post, Jerusalem Post und Israel National News.

Der Autor des Buches mit dem Titel „Das Ende der Juden“ ist Mitgründer der Hamas und einer ihrer wichtigsten Politiker. Al-Zahar ist ausgebildeter Arzt und war früher bereits Außenminister für die Hamas. Der Inhalt des nun gefundenen Buches proklamiert lautstark Antisemitismus, Antijudaismus und Anti-Israelismus in Reinform.

Neben den bereits erwähnten Kapitelüberschriften werden auch uralte Verschwörungsideologien über Juden beschrieben, die schon aus der Zeit des Mittelalters nachzuweisen sind. Demnach würden Juden das Blut christlicher Kinder für ihre Rituale benutzen und seien von Natur aus geldgierig. Weiter wird behauptet Juden würden das Ziel verfolgen, alle Gemeinschaften in der Welt zu unterdrücken, die nicht Juden sind. Auch bejubelt das Buch die Nazis und den Holocaust, bei dem Millionen Jüdinnen und Juden ums Leben kamen. Das Cover des Buches zeigt Judensterne, die mit einem Dolch und einem Schwert durchstochen werden und Juden, die in einem Meer aus Blut ertrinken.

Es ist nicht das erste Mal, dass vom israelischen Militär im Gaza-Streifen derartige antisemitische bzw. antijüdische Schriften entdeckt wurden. Erst vergangenen Oktober präsentierte Israels Präsident Herzog im Fernsehprogramm bei CNN ein Booklet, das Hamas-Kämpfern erklärt, wie man bei Anschlägen auf die israelische Bevölkerung vorgehen solle. Aufforderungen zum Mord und zu Misshandlungen sind darin zu lesen.

Das jüngste Beispiel eines antijüdischen Werkes liegt nun mit „Das Ende der Juden“ auf dem Tisch; es zeigt einmal mehr, wie groß der Judenhass seitens der Hamas und ähnlicher islamistischer Terror-Gruppen ist. Leser derartiger Schriften werden so auf eine nie endende Feindschaft zu ihren jüdischen Nachbarn eingeschworen.

In München appellierte der israelische Präsident an die Weltgemeinschaft, entsprechende Inhalte vorbehaltlos zu verurteilen und Israel im Kampf gegen Antisemitismus und Judenhass beizustehen.

Zurück