3100 Jahre alte Inschrift gefunden

Kürzlich konnte von einer weiteren spannenden Entdeckung berichtet werden: In Chirbat er-Ra’i bei Kiriat Gat wurde eine Inschrift aus der biblischen Richterzeit gefunden. Die Buchstaben auf der Tonscherbe eines Gefäßes, das wohl ein einen Liter fassender Krug war, steht der Name Jerubbaal. Der Name war vermutlich Teil einer längeren Inschrift, doch konnte der Rest bisher nicht geborgen werden.

Der Vielen bekannte Richter Gideon bekam laut Ri 6,32 den Zusatznamen Jerubbaal für sein Vorgehen gegen den Baalskult. Zwar kann noch nicht mit Gewissheit gesagt werden, ob die Scherbe von Gideon oder einem anderen Mann mit diesem Namen spricht, doch ist dieser Fund deshalb nicht weniger bedeutend – im Gegenteil: Wurde die biblische Richterzeit lange von Forschern in Zweifel gezogen, bezeugt dieser Fund aufgrund seiner Datierung ihre Existenz und gibt daneben viele Anhaltspunkte für die Entwicklung der Keilschrift in Israel.

 

Zurück