Historische Gerechtigkeit

Während des Holocaust versteckte eine ukrainische Frau eine Jüdin vor den Nationalsozialisten. Nun half die Enkelin der Jüdin, die deshalb überleben konnte, den Nachfahrinnen der Ukrainerin Maria Blyschtschik. Die bemerkenswerte Frau, die mittlerweile verstorben ist, ist von der internationalen Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem zu einer Gerechten unter den Völkern ernannt worden. Sharon Bass, die Enkelin der jüdischen Frau, die Blyschtschik rettete, sieht es als historische Gerechtigkeit an, dass sie nun den Nachfahrinnen der Gerechten helfen kann. Sie holte sie vom Tel Aviver Flughafen ab, nachdem die Frauen wegen des Krieges über Polen und Deutschland nun nach Israel geflohen sind.

Yad Vashem hat 15 noch lebenden Gerechten unter den Völkern angeboten, sie aus der Ukraine auszufliegen und in Israel Unterkunft zu bieten. Doch sie seien alt und hätten Angst, was den Vorgang erschwere, so der Sprecher der Gedenkstätte.

 

Zurück