people walking on hallway during daytime

Auswanderung nach Israel

Für viele Juden aus Europa ist diese Möglichkeit zur Wirklichkeit geworden – auch für Cnaan Liphshiz, den Europakorrespondenten der Jewish Telegrafic Agency (JTA), einem erfolgreichen jüdischen Nachrichtenunternehmen. Seit 2011 arbeitete er für das Unternehmen und reiste durch ganz Europa oder arbeitete von seinem Büro in Amsterdam aus, um über das Geschehen zu berichten. Doch nun entschied er mit seiner Frau, dass sie als Familie nach Israel auswandern sollten.

Als Grund gab der Journalist seinen Alltag an: Er habe in den vergangenen Jahren über zahlreiche antijüdische und antisemitische Geschehen und Attentate berichtet, was ihn ins Fragen gebracht habe, ob das nicht auch bald in den Niederlanden Alltag werden könne. Folge man dem Trend der letzten Jahre, dann müsse man damit rechnen, dass der Antisemitismus in Europa künftig weiterhin zunehme. Nach Jahren des Abwägens fiel nun die Entscheidung, Alijah auszuüben. Als vor einigen Wochen im Zuge des Konflikts zwischen Israel und der Hamas antisemitische Ausschreitungen weltweit ausbrachen, erschien es den Laphshiz´ wie eine Bestätigung.

 

Zurück