Israel: Bibel-Fragmente in „Höhle des Grauens“ entdeckt

Ein spektakulärer Fund erregt die mediale Aufmerksamkeit. Erstmals seit Jahrzehnten haben Archäologen in Israel alte Fragmente einer Schriftrolle mit biblischen Texten gefunden. In ihnen enthalten sind Auszüge aus dem Zwölfprophetenbuch.

 Der erste Fund dieser Art seit 60 Jahren

In Israel haben Archäologen rund 2.000 Jahre alte Fragmente einer Schriftrolle mit biblischen Texten entdeckt. Das gab die nationale Antikenbehörde (IAA, Jerusalem) bekannt. Es ist der erste derartige Fund seit 60 Jahren. Die Pergamentreste wurden in einer Höhle im Wadi Nachal Chever südwestlich von Ein Gedi am Toten Meer gefunden. Die Höhle liegt der Behörde zufolge in einer Felswand und kann nur durch Abseilen erreicht werden. Bekannt wurde sie als „Höhle des Grauens“, weil in ihr vorher 40 Skelette von Schutzsuchenden aus der Zeit des Bar-Kochba-Aufstands (132–135 n. Chr.) geborgen wurden. Neben den Schriftstücken wurden auch ein 6000 Jahre altes, mumifiziertes Skelett eines Kindes, Münzen, Pfeilspitzen, Kleidung, Sandalen, Lauskämme sowie ein großer Korb gefunden. Letzterer sei 10.500 Jahre alt und damit wohl der älteste der Welt. Die Forscher gehen davon aus, dass diese Gegenstände dort während des jüdischen Aufstandes gegen Rom versteckt wurden.

Bekannter Bibeltext aus dem Zwölfprophetenbuch: „Sagt die Wahrheit!“

In den alten Fragmenten der Schriftrolle sind Auszüge aus den alttestamentlichen Büchern der sogenannten kleinen Propheten Sacharja und Nahum. Laut Antikenbehörde sind die Texte im Schreibstil des ersten nachchristlichen Jahrhunderts verfasst. Während der Text in Griechisch geschrieben ist, ist der Name Gottes hingegen in Paläo-Hebräisch gehalten. U. a. finden sich nach der heutigen Einteilung die Verse 16 und 17 aus dem 8. Kapitels des Sacharja-Buchs:

„Haltet euch jedoch an die folgenden Gebote: Sagt einander die Wahrheit. Fällt an euren Gerichtshöfen gerechte Urteile, die für Frieden sorgen. Schmiedet keine bösen Pläne gegeneinander und schwört keine Meineide. Denn all diese Dinge hasse ich, spricht der Herr.“ (nach der Neues-Leben-Übersetzung)

Die Entdeckung der Fragmente ist das Ergebnis einer seit 2017 andauernden Untersuchung aller Höhlen in einem Gebiet von 80 Quadratkilometern. Der Israel-Experte Alexander Schick (Westerland/Sylt) betont, dass diese jüngsten Funde zeigen, wie wichtig es sei, bereits bekannte Höhlen weiter zu untersuchen.

Weckruf und Wettlauf gegen Grabräuber

Zu diesem spektakulären Fund äußert sich auch Israel Hasson, Direktor der Antikenbehörde. Die neue Entdeckung sei für ihn ein mahnender Weckruf an den Staat. Dieser müsse Mittel bereitstellen, um das Projekt der archäologischen Höhlenuntersuchungen weiter zu fördern. Die Ausgrabungen sind ein Wettlauf gegen Grabräuber, die in der Vergangenheit antike Gegenstände aus dieser Region auf dem Schwarzmarkt angeboten hatten. „Wir müssen sicherstellen, dass wir alle Daten, die noch nicht in den Höhlen entdeckt wurden, bergen, bevor Räuber es tun.“ Bisher hätten die Forscher nur etwa die Hälfte der Schluchten und Höhlen erforschen können.

Tianji Ma

 

Quellen:

Focus, Erstmals seit Jahrzehnten Fragmente einer Schriftrolle mit biblischen Texten in Israel entdeckt, https://www.focus.de/panorama/welt/erstmals-seit-jahrzehnten-fragmente-einer-schriftrolle-mit-biblischen-texten-in-israel-entdeckt_id_13087443.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online-wissen&fbc=facebook-focus-online-wissen&ts=202103160919&cid=16032021&fbclid=IwAR27SdpJH69vsD9kmIx9cf4FSyjNApuedC5dPiVpsZgdqpKXU_i-w2gMxFQ, vom 26.03.2021

Tagesschau, https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-sensationsfund-korri-101.html, vom 26.03.2021

DM, https://www.dw.com/de/2000-jahre-alte-bibel-fragmente-gefunden/a-56885921, vom 26.03.2021

Religion Orf.at, https://religion.orf.at/stories/3205348/, vom 26.03.2021

Zurück