Gottes Gerechtigkeit und Evangelium im Römerbrief – EDIS VIII

Die Rechtfertigungslehre des Paulus im Vergleich zu antiken jüdischen Auffassungen und zur Neuen Paulusperspektive – EDIS VIII

von Jacob Thiessen

In Bezug auf den Römerbrief des Paulus werden nach wie vor intensive kontroverse Diskussionen geführt. Besonders das Thema Rechtfertigung wurde durch die Neue Paulusperspektive noch wesentlich verstärkt. Diese Studie zeigt die Entwicklung hin zur „neuen Perspektive“ auf und legt eine alternative Deutung vor, indem sie sich anhand von zentralen Texten des Römerbriefs mit dem Gedankengut der „neuen Perspektive“ exegetisch auseinandersetzt. Auch der „jüdische Kontext“ der paulinischen Ausführung wird untersucht und mit den Aussagen des Apostels verglichen. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass die paulinische „Rechtfertigungslehre“ sowohl wichtige soteriologische als auch ekklesiologische Aspekte beinhaltet, die weder getrennt noch gegeneinander ausgespielt werden sollen.

Bestellmöglichkeit:

amazon: Bestellmöglichkeit Band 8

Theologische Fachbuchhandlung FTH:  Bestellmöglichkeit Band 8

Zurück